karmeliterplatz 5 – sanierung, kindergarten, dachgeschossausbau | 1020 Wien

nutzfläche

ca. 1.750 m²

fertigstellung

2025

Projektdetails

ein projekt der arge kigago!

der ehemalige pfarrhof am karmeliterplatz ist ein markantes gebäude mit interessanter baugeschichte, das mit der pfarre (welche den letzten teil des karmeliterklosters darstellt) und der ehemaligen karmeliterkirche ein solitäres ensemble mit weitem vorplatz bildet.

wir betrachten hier ein vielschichtiges projekt, das grundsätzliche themen behandelt, die uns aktuell beim bauen beschäfitgen:

wie geht man mit der historischen substanz um, was kann erhalten bleiben, was ist aufgrund von technischen und/oder rechtlichen voraussetzungen anzupassen oder zu tauschen, wie beurteilt man aktuelle komforterwartung, wie heizt und wie kühlt man, wie integriert man photovoltaik im innerstädtischen bereich, was lässt die stadt an zeitgemässer gestaltung eines dachgeschossausbaus zu? was ist angesichts geltender richtzinswerte überhaupt leistbar? wie geht ein sehr langfristig denkender bauherr mit all dem um?

ein vielschichtiges projekt, das ebenso viele bereiche der revitalisierung abdeckt: trockenlegung des kellers mit nun hochwertiger nutzung, umfassende gebäudesanierung, nachhaltiges heizen und kühlen, barrierefreiheit, adaptierung der wohnungsgrössen, änderungen von nutzungen, einbau eines kindergartens, ausbau des zweiten teils des dachgeschosses.