bürogebäude kps | guntramsdorf, niederösterreich

Nutzfläche

440m²

Arbeitsplätze

33

Fassade

vorgehängte mesh-fassade

Bauweise

Holzmassivbauweise

1. gewonnen!

wir freuen uns über den wettbewerbsgewinn für ein office-projekt in guntramsdorf! ein bürogebäude mit zwei geschossen wird um ein geschoss in holzmassivbauweise aufgestockt. die erschliessung über ein offenes atrium wird nach oben fortgeführt und ein lift eingebaut. es entstehen auf 440 m² elf neue büros für 33 mitarbeiter, vier teilweise besprechungsräume und ein bistro. eine vorgehängte fassade aus edelstahl-seilgewebe fasst 1. und 2. stock zusammen, betont so den im bestand angedeuteten sockel und lässt das gesamte gebäude aus einem guss erscheinen.

2. nominiert!

Im Oktober 2021 wurde dieses Projekt auch für den Niederösterreichischen Holzbaupreis 2021 in der Kategorie „Um- & Zubau, Sanierung“ nominiert.

3. Kundenmeinung: technische kompetenz... höchst professionell und kompetent

Wir haben die Zusammenarbeit mit Paschinger Architekten insgesamt als sehr gut empfunden. Herr und Frau Paschinger haben unsere Wünsche ernst genommen und soweit umsetzbar in den Planungen berücksichtigt. Waren bestimmte Vorstellungen nicht zu vertretbaren Kosten umsetzbar, hat uns das Büro Paschinger sinnvolle Alternativvorschläge gemacht. Unsere Vorstellungen zum Raumprogramm wurden voll umgesetzt. Besonders hervorheben wollen wir die hohe Kompetenz im KLH-Holzbau.

Ausgesprochene gute Anbindung an den Bestand

Da unser Projekt die Aufstockung des vor rund zehn Jahren errichteten Bürogebäudes und die Adaptierung und Sanierung des Bestands umfasste, waren die Gestaltungsmöglichkeiten stark durch den vorhandenen Bestand beeinflusst. Dennoch konnten unsere Vorstellungen zum Raumprogramm beinahe vollständig umgesetzt werden.

Die Anbindung an den Bestand im Innenraum ist ausgesprochen gut gelungen. Die Perspektiven im gesamten Innenraum und die Anschlüsse an den Bestand wirken wie aus einem Guss. Dennoch hebt sich das zweite Obergeschoss zum Teil durch andere Oberflächen ab und ist im Inneren als eigener Bauteil deutlich erkennbar.

Dankbar sind wir, dass uns Frau und Herr Paschinger empfohlen haben, die Holzoberflächen aufgrund der Bauweise mit Holz im Gangbereich sichtbar zu machen und damit einen besonderen Akzent zu setzen.

Lösungskompetenz auf allen Ebenen

Die ursprünglich im Entwurf geplante Fassadengestaltung aus Metallelementen konnte zu den kalkulierten Kosten nicht umgesetzt werden. Mit der transparenten Fassadenmembran aus Kunststoff haben Paschinger Architekten einen unter den gegebenen Voraussetzungen praktikablen und kostengünstigeren Alternativvorschlag eingebracht.

Den Umgang mit den Materialien, insbesondere durch die sichtbaren Holzoberflächen im Gangbereich im zweiten Obergeschoss empfinden wir als sehr gelungen. Die einheitliche Gestaltung der Bodenbeläge im gesamten Gebäude im Gangbereich verleiht dem Innenraum einen ruhigen und angenehmen Charakter und vermittelt das notwendige Maß an einheitlicher Gestaltung. Die Teeküche im zweiten Obergeschoss und deren Untersicht empfinden wir sowohl optisch, als auch im betrieblichen Alltag als große Bereicherung.

Die technische Umsetzung, die Bauaufsicht sowie die technische Kompetenz bei der Lösung unerwarteter Schwierigkeiten haben wir als höchst professionell und kompetent empfunden. Insgesamt ist es gelungen, den überaus knappen Bauzeitplan – trotz eines von den Bauarbeiten unabhängigen Wasserschadens – nahezu einzuhalten.

Jederzeit gerne wieder

Insgesamt sind wir mit dem Projekt und der Zusammenarbeit mit Paschinger Architekten höchst zufrieden und würden jederzeit wieder mit ihnen bauen!